Was ist recyceltes Polyester?

Durch das Einschmelzen von bereits vorhandenem Kunststoff wird die Spinnmasse für die recycelte Polyesterfaser gewonnen. Dabei kann es sich um Kunststoffbehälter, postindustrielle oder postconsumer Materialien handeln. Die Qualität zwischen dem recycelten Polyester und neuem Polyester unterscheidet sich kaum, allerdings kann viel Energie und CO2-Emissionen eingespart werden.

Was sind die Vor- und Nachteile von recyceltem Polyester?

Ein Nachteil der Faser ist, dass Chlorbleichmittel verwendet werden muss, um eine rein weiße Faser zu erhalten. Durch den hohen Nachfärbebedarf kommt es wiederum zu einem hohen Wasser-, Energie- und Chemikalienverbrauch. Der große Vorteil von recyceltem Polyester ist allerdings, dass durch die Verwendung Deponien und Ozeane entlastet werden und der Bedarf von Rohstoffquellen wie Erdöl verringert wird. Allerdings gibt es auch hier immer noch Grenzen.

Meist kann nur reiner Kunststoff für die Herstellung von recyceltem Polyester verwendet werden. Auch Kleidung aus PES kann nicht unendlich recycelt werden.